Gesundheits Check-up

Der Check-up setzt sich aus einem Gesprächstermin mit Anamnese und Blutuntersuchungen sowie einem etwa einstündigen Untersuchungstermin zusammen. Hierbei werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt:

1. Blut / Stoffwechsel

• Mittels Blutuntersuchungen überprüfen wir Ihren allgemeinen Gesundheitsstatus, das Vorliegen evtl. Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und mögliche Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

2. Darmspiegelung

• Untersuchung auf Darmkrebs und Darmkrebsvorstufen (Polypen) sowie Analkarzinom, Hämorrhoiden.

3. Magenspiegelung

• Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm

Erfassung von Risikofaktoren für Magenkrebs wie Infektion mit Helicobacter pylori

• Die Beseitigung (Eradikation) einer Helicobacter-Infektion mittels Antibiotika reduziert das Risiko von Magenkrebs um > 50%.
  • Erkennen von Risiken für Speiseröhrenkrebs wie refluxbedingte chronische Speiseröhrenentzündung oder Barrett-Ösophagus (Reflux = Zurückfließen von Salzsäure des Magens in die Speiseröhre).
  • Der Barrett-Ösophagus stellt eine Krebsvorstufe dar, die durch unerkannte oder ungenügend behandelte chronische Speiseröhrenentzündungen entsteht. In bis zu 40% der Fälle entsteht der Barrett-Ösophagus ohne Beschwerden, man spricht dann von einem sog. „stillen Reflux“.

4. Kontrastultraschall der Bauchorgane

• Erfassung von Lebererkrankungen, insbesondere bedeutsam bei chronischer Leberverfettung, Diabetes oder Fettleberhepatitis.
  • Bei etwa 10 % aller Deutschen besteht im Alter eine Leberzirrhose (die häufig unerkannt bleibt). Bei Leberzirrhose wiederum besteht das Risiko von Leberkrebs, dieses ist bei Diabetikern noch erhöht. Bei bis zu 40% aller Fälle von Leberkrebs wird erst zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose gleichzeitig die Leberzirrhose erkannt.
  • Untersuchung auf:
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Nierenerkrankungen und Nierenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Milz- und Lymphdrüsenerkrankungen (Lymphome, Leukämie etc.)

5. Halsschlagader und Schilddrüse

• Die Halsgefäße werden auf das Vorliegen von Gefäßverengungen und Arteriosklerose untersucht. Die Bestimmung der Gefäßwandstärke (IMA, Intima-Media-Stärke) erlaubt zusammen mit einer Bestimmung der verschiedenen Cholesterine im Blut eine Abschätzung Ihres Risikos für Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Die Schilddrüse wird auf das Vorliegen von Schilddrüsenerkrankungen wie Entzündungen, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebsvorstufen überprüft.

Therapiekonzept und Empfehlung

Aufgrund der Ergebnisse unserer Untersuchungen erstellen wir ein Behandlungskonzept für evtl. vorliegende Erkrankungen und geben Ihnen Empfehlungen, damit Sie auch im fortgeschrittenen Alter das Leben bei guter körperlicher Leistungsfähigkeit genießen können.

Sollten unsere Untersuchungen zeigen, dass Erkrankungen vorliegen, die eine weitere fachärztliche Abklärung bzw. Behandlung erfordert, vermitteln wir Ihnen auf Wunsch ausgewiesene medizinische Experten.

Sofern bereits Blutuntersuchungen vorliegen, bitten wir, diese mitzubringen, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden.